Er ist der erste Käfer ohne Winkerblinker, im Oktober 1960 gebaut. Ursprünglich hatte der 1200er 34 PS. Doch als das aufgegebene Langzeit-Restaurantionsprojekt uns zulief, lagen weitere zwei Motoren bei. Einer unserer Kunden hatte den Spaß an der Bastelei verloren. Und nun war das Krabbeltier dank Anschaffung eines anderen Oldies einfach zu viel in der Garage.
Eigentlich wollten wir – wie so oft – das gute Stück für uns selbst herrichten. Bis Mathias D. vorbeischaute. Der Haufen Einzelteile zog ihn magisch an: "Was ist mit dem Käfer?" Was unter Oldtimerfreunden soviel bedeutet: Was muss ich tun, um in den Besitz des Schnuckelchens zu kommen? Mathias kaufte den VW und gab uns den Auftrag, den Wagen von Grund auf instandzusetzen.
Gesagt, getan. Wir haben uns also an die Arbeit gemacht und das gute Teil bis aufs Blech nackig gemacht. Danach ging's zum Sandstrahlen. Nach der Prozedur war sofort klar, dass wir etwa die Hälfte der Bleche rundherum erneuern mussten. Kein Problem, denn diese Teile sind immer noch recht problemlos zu bekommen. Der nächste Schritt steht bald bevor: die muckelige Wellness-Kur in der Lackierkabine.
Mathias D. hat Großes vor mit seinem Krabbeltier. Er will mit ihm an der Rallye Peking-Paris teilnehmen. Und wir tun alles dafür, dass der Käfer auf der Fahrt eine gute Figur macht.