Das sind so die Augenblicke, in denen der Erhalt der Fahrbereitschaft von schönen Oldtimern für mich zum Pokerspiel wird. Diesmal hatten wir einen Royal Flush. Den linken Dom fanden wir dann doch noch als Ersatzteil. Und für den rechten ergatterten wir im Internet die hintere Hälfte eines Fünfer BMW (E28) aus dem gleichen Jahrgang 1984. Bingo! Ich sage euch, der Besitzer konnte sein Glück kaum fassen, als ich ihm die frohe Botschaft telefonisch übermittelte, dass wir für ihn einen halben BMW gekauft hatten.
Hinter der Verkleidung im Kofferraum war der Rostfraß zunächst einmal nicht zu sehen. Doch beim Tanken war plötzlich der Einfüllstutzen samt Tank weggekippt, weil die Halterung am Dom mit weggerostet war. Der Wagen durfte keinen Meter mehr fahren! Denn wenn bei der Leistung ein Dom wegreißt, wird es lebensgefährlich. Der Wagen ist kaum noch zu en beschreibt genau eine solche Situation in seinem Oldtimerkrimi GLUTROT.
Der Rest ist gekonnter Karosseriebau. Die durchgerösteten Teile werden rausgeschnitten und anschließend durch den neuen ersetzt. So hat das Schlachtfest des alten BMW den Alpina gerettet. Auch Teileträger retten Leben.
Martin Neubauer