Zur "Raucherentwöhnung" brachte Jürgen seinen Käfer zu uns in die Werkstatt. Ich werdet Jürgens Sorgenfalten verstehen. Denn blauer Rauch aus den Tiefen des Motors bedeutet, dass nicht nur Sprit, sondern auch Öl verbraucht wird. Also habe ich den Motor ausgebaut und zerlegt. Die Diagnose: Kolbenfresser im dritten Zylinder. Ein bekanntes Problem bei dem Motor, weil dieser Zylinder bauartbedingt zu wenig Kühlung bekommt.
Wir haben das Problem und die Lösung mit Jürgen besprochen – und waren uns einig: das Herzstück des Krabbeltiers bekommt eine komplette Revision. Will heißen: neue Kolben, neue Zylinder. Was sich wie ein einfachen Unterfangen für den geübten Schrauber anhört, treibt dem Einkauf im Büro Schweißperlen auf die Stirn. Der Grund: Die Teile sind für den 30-PS-Motor wirklich nicht einfach an Land zu ziehen. Nun, wir wissen, wo wir anfragen müssen und haben die Ersatzteile bekommen. Halleluja!
Natürlich schaue ich mir bei so einer Revision den Vergaser an. Und siehe da, die Unterdruckfrühverstellung griff bereits im Leerlauf! Die Folge: unruhiger Motorlauf. Und ganz schlimm: Nicht selten Grund für einen – siehe oben – Kolbenfresser. Die Ursache seht Ihr auf der Nahaufnahme vom Drosselklappenteil: Die Drosselklappe schließt nicht sauber im Leerlauf. Ich habe das Teil sauber im Kanal angepasst. Passt!
Jetzt summt das Krabbeltier wieder wie ein Bienchen – und ist nebenbei zum Nichtraucher geworden. Und: Jürgen ist richtig happy.
Wolfgang Poggel